Veröffentlichungen

Verkehrsunfall und Anwaltskosten

Kann ich mir für die Schadensregulierung nach einem Verkehrsunfall einen Rechtsanwalt nehmen und muss die gegnerische Haftpflichtversicherung...

mehr...

Führerscheintourismus weiterhin möglich

Grundsätzlich ist es auch weiterhin möglich, z. B. in Polen, eine EU-Fahrerlaubnis zu erlangen, selbst wenn in Deutschland die deutsche...

mehr...

Neues zum „Führerscheintourismus"

Das Bundesverwaltungsgericht (Az.: 3 C 26/07; 3 C 38/07) hat entschieden, dass dem Inhaber einer EU-Fahrerlaubnis untersagt werden kann, von dieser...

mehr...

Punkte, Tilgung, Fristen

Immer wieder kommt es in der Beratung zur Frage nach den Rechtsfolgen einer Ordnungswidrigkeit, welche auch neben Geldbuße mit Punkten in Flensburg oder sogar einem Fahrverbot verbunden sind.

 

Man könnte darüber nachdenken, das Wort „Überliegefrist“ bei „Genial daneben“ als Ratebegriff einzureichen, weil es ein Behördenbegriff ist, der in der Bevölkerung kaum verstanden wird. Soviel dazu.

Ein Eintrag in Flensburg wird nach...

mehr...

Der Anwalt nach dem Verkehrsunfall

Jeder Verkehrsunfall ist für den Betroffenen, Geschädigten immer eine aufregendes Erlebnis. Die Schadensabwicklung beginnt eigentlich schon unmittelbar nach dem Ereignis, weil dann bereits Weichen gestellt werden, welche möglicherweise bei den Fragen der Regulierung und des Schadenersatzes von entscheidender Bedeutung sind.

 

Bevor man daran denkt, den Anwalt einzuschalten, seine Handynummer hat man sicher nicht immer parat, ist zu überlegen, ob die Polizei zu...

mehr...

Punkte, Panik und Penunze

Jeder, der schon einmal einen Bußgeldbescheid von Polizeibehörden oder anderen Ordnungsbehörden erhalten hat, fragt sich, was das alles zu bedeuten hat.

 

Da ist man nur 27 km/h auf der Autobahn zu schnell gefahren, bekommt aber 95,00 € Geldbuße plus fast 25,00 € Kosten plus 3 Punkte in Flensburg und, das verwundert am allermeisten, 1 Monat Fahrverbot. Was ist passiert? 

Beim genauen Lesen fällt eine Zeile auf, aus der hervorgeht, dass die...

mehr...